Zur Person

 

  • In Deutschland seit 1964
  • graduiert an der Uni Köln zum Dipl.-Kfm. und promoviert an der Uni Dortmund im Fach Wirtschafts-Wissenschaften
  • Ausbildung in der Transaktionsanalyse (TA)  (Odenwald-Institut)
  • Abschluss aller Ausbildungsstufen der Neuro-Linguistischen Programmierung (NLP) bei Robert Dilts an der NLPU, University of Cal., Santa Cruz
  • Profunde psychologische Kenntnisse durch das Studium sowie durch spezifische Seminare und Konferenzen
  • Schon ab 1980 Durchführung von Seminaren und Trainings in nebenberuflicher Tätigkeit
  • mehr als 13 Jahre erfolgreiche Führungserfahrung im In- und Ausland
  • Absolvierung umfangreicher fachlicher Fortbildungen (Seminare und Konferenzen) in USA und Europa in den vergangenen 28 Jahren
  • 10 Monate als beratender Geschäftsführer für Personal und Organisation in einem kleinen Unternehmen

und seit 1989 selbstständiger Managementberater sowie (Executive) Coach


Meine Navigationssätze

  • Vertrauen, Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit sowie Wertschätzung sind meine zentralen Werte.
  • Kundenorientierung bedeutet Kundenwertschätzung
  • Mitarbeiter eines Unternehmens haben die Potenziale und Energien, mit  denen sie ihrem Unternehmen zum Erfolg verhelfen.
    Hierfür benötigen sie klare Vereinbarungen über ihre Autonomie und die Selbstverantwortung.
  • Meinen Klienten stehe ich auch nach Abschluss der vereinbarten Leistung beratend zur Seite.

 

Mein Ziel

Werte und innere Einstellungen meiner Klienten aller Ebenen für mehr Eigenverantwortlichkeit und Lust auf konstruktive Veränderungen gewinnen, damit der Betrieb mehr Erfolge erzielt

 

Mein Weg

Liebe zu meinem Beruf und meiner Arbeit und ein steter Einsatz mit Herz im Dienste meiner Kunden bzw. Klienten.